🍽️ Frist ein wenig kurz: Neuer Oberwirt Pächter soll sich bis 3.6. bewerben.
LINZ. Sorgenkind der Linzer Gastroszene im Stadtbesitz dürfte noch länger leer stehen.
Frist ein wenig kurz: Laut Aussendung der Stadt soll sich neuer Oberwirt Pächter bis 3.6. bewerben.
Nach langem Leerstand verstarb kürzlich – noch vor der Neueröffnung – der neue Pächter in Magdalena.
Nun sucht die Stadt erneut einen Wirt der den Oberwirt führen möchte.
Laut Aussendung vom 22. Mai muss sich der Gastronom aber bis zum 3. Juni mit umfangreichen Unterlagen bewerben. Erste Meldungen zur Neuausschreibung gab es am 21. Mai.
“Interessenten werden eingeladen, Bewerbungen mit Lebenslauf, Befähigungsnachweis für die selbstständige Ausübung des Gastgewerbes und detaillierten Vorstellungen über den Betrieb bis spätestens 03.06.2026 bei der Stadt Linz einzureichen.”
Wichtige Eckdaten, etwa die Höhe der Pacht, kann man auf der städtischen Website derzeit anscheinend nicht finden.
Es wurde lediglich eine Mailadresse für Rückfragen an das Gebäudemanagement veröffentlicht.
Auch kurios: Der Oberwirt soll “seit vielen Jahren zu den zentralen Treffpunkten im Stadtteil” zählen.
Hungrige Linzer sehen die Sache da etwas anders.
Der Oberwirt in St. Magdalena (ehemals Gasthaus Reichl), der seit 1999 im Eigentum der Stadt Linz steht, hat sich im Laufe der Jahre leider zu einem regelrechten Sorgenkind der Linzer Gastroszene entwickelt.
Die Liste der jüngsten Leerstände dürfte in etwa so aussehen:
» Frühjahr 2017 – September 2018
» Herbst/Ende 2020 – Oktober 2023
» Frühjahr 2025 – zumindest 3. Juni 2026
Ein konkreter Öffnungstermin steht damit aktuell also wieder in den Sternen.
Im November 2025 wurde übrigens von der Stadt die Neueröffnung im Mai 2026 angekündigt. Für ein fertig eingerichtetes Objekt eine doch sehr lange Frist. Hochgerechnet könnte sich also vielleicht eine Eröffnung im Advent 2026 ausgehen.
Folge uns in den sozialen Netzwerken



